Schinkenschätzen, Fleischkäse und Co.

Vom 7. bis 10. September fand die 68. Norddeutsche landwirtschaftliche Fachausstellung und Verbrauchermesse, kurz Norla, in Rendsburg statt. Auch der Fleischer-Verband Schleswig-Holstein war gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Schleswig-Holsteiner Schinkenhersteller e.V. vertreten.

Trotz regnerischen Wetters strömten ca. 70.000 Besucher auf das Rendsburger Messegelände. Unter den 595 Ausstellern präsentierte sich das Schleswig-Holsteiner Fleischerhandwerk zusammen mit dem Schutzgemeinschaft Schleswig-Holsteiner Schinkenhersteller. Tausende Besucher überzeugten sich vom kulinarischen Angebot des Standes: Neben Fleischkäse, Bratwurst und Holsteiner Katenschinken im Brötchen, wurden auch Rindfleischspezialitäten und Holsteiner Katenschinken im Stück angeboten. Beim „Schinkenschätzen“ konnten die Besucher an allen vier Tagen das Gewicht eines ganzen Holsteiner Katenschinkens schätzen und diesen auch gewinnen.

Roland Lausen im Interview 2 web  Kostproben web

Besonders wichtig für den Fleischer-Verband Schleswig Holstein war es, den Verbrauchern regionale Produkte und die Besonderheiten des Handwerks auf der Norla näherzubringen. „In den Interviews in der Show-Küche des MELUND-Gemeinschaftsstandes haben wir unser Qualitätsrindfleisch aus Schleswig-Holstein sowie den original Schleswig-Holsteiner Katenschinken umfassend vorgestellt“, so Landesinnungsmeister Roland Lausen. „Zusätzlich konnten wir mit interessierten Besuchern gute Gespräche über unser Handwerk führen“, so Lausen.

„Es freut uns, dass der Auftritt auf der Norla erneut so gut verlaufen ist. Großer Dank geht an die vielen Helfer und Sponsoren, die unseren Stand unterstützt haben“, so Dr. Joachim Drescher, Geschäftsführer des Fleischer-Verbands Schleswig-Holstein.

Beitrag vom 15.09.2017

NORLA 2018